Hochwasser war schnell weg

Mitte Juli hatten wir ein für die Mosel relativ normales Hochwasser., nur dass es mal nicht im Frühjahr von der Schneeschmelze ausgelöst wurde. Aufgrund der Vorhersagen haben wir Freitags morgens den Keller leergeräumt und die Holzfässer mit Stahlseilen gesichert. Mittags haben wir dann das Erdgeschoss geräumt, da bei 9,70 m das Wasser ins Erdgeschoss kommt. Das Wasser stieg ungewöhnlich schnell, da viel Wasser aus der Eifel kam, aber wir waren abends um 23 Uhr fertig und der Höchststand war 8 cm unter unserem Erdgeschossboden erreicht worden.

So schnell wie es kam, verschwand das Wasser auch wieder. Bereits nach 2 Tagen waren Straße und Keller sauber und man merkte nicht mehr viel vom Hochwasser entlang der Straße. Auch die Radwege wurden durch die Gemeindearbeiter schnell gereinigt, so dass die Urlaubsgäste wieder an der Mosel radeln. Die Trauben in den überfluteten Weinbergen haben wir dann an mehreren Tagen mit sauberem Wasser vom Schlamm gereinigt, so dass noch eine gute Ernte möglich wird.

An diesem Wochenende feiern wir unser Merler Weinfest mit Live-Musik, wenn auch viel kleiner als üblich und mit festen Sitzplätzen. 

Zurück

Probe und Weinverkauf

Öffnungszeiten

täglich von 14 - 20 Uhr geöffnet
und nach Vereinbarung
Tel. +49 (0) 6542 2402,

Wenn Sie uns besuchen möchten, bitten wir um vorherige telefonische Terminabsprache, damit sie nicht vor verschlossener Türe stehen. Denn auch während unserer Öffnungszeiten arbeiten wir im Weinberg!

Weinausschank im Pavillon in 2021 aufgrund von Corona voraussichtlich
Anfang Juli bis Ende Oktober.

Regelmässig Flaschenpost erhalten

Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter und Sie erhalten exklusiv interessante Informationen über unser Weingut & unsere Vinothek sowie über unsere Veranstaltungen & Angebote!